Jeder kennt sie und jeder kennt ihre Funktion in der antiken Zeit. Die Steinschleuder wird in vielen Sagen, Geschichten und Erzählungen der Antike genannt oder sogar zu einem tragenden Element der Geschichten. Auch in den biblischen Schriften nimmt die Schleuder einen besonderen Platz ein. Der Kampf zwischen dem Jungen David und dem Riesen Goliat, bei dem David den Riesen durch einen gezielten Schuss mit seiner Schleuder an seinen Kopf ausschaltete, ist selbst den jüngsten Mitgliedern unserer Gesellschaft bekannt.

Obwohl dieses Zeitalter schon Jahrtausende zurückliegt, wird die Schleuder in der heutigen, modernen Zeit immer noch genutzt. Sie werden als Sportschleuder oder Sportzwille bezeichnet und sind vergleichbar mit der Sportart Bogenschießen. Alles was du über die Sportschleuder wissen solltest und welche Modelle zu empfehlen sind, erfährst du hier. Das Wichtigste in Kürze

  • Der Sport mit Steinschleudern ist vergleichbar mit dem Bogenschießen.
  • Vereine zum Sportschießen mit Steinschleudern gibt es in Deutschland leider nicht, oder nur sehr sehr wenige.
  • In Spanien oder den USA ist der Sport sehr beliebt.
  • Eine Sportschleuder lässt sich mit etwas Geschick auch nachbauen.
  • Armstützen für mehr Stabilität sind laut Waffengesetz nicht erlaubt in Deutschland.

Sportschleuder kaufen – Unsere beliebtesten Modelle

Sportschleuder: Kaufkriterien und FAQ

Kaufkriterien – Darauf kommt es bei einer Sportschleuder an

Bauform

Sportschleudern gibt es in unterschiedlichen Bauformen und auch hier sollte man etwas diversifizieren. Es gibt zum Einen Modelle mit einer etwas größeren Bauform. Bei diesen Modellen ragen die Bügel, an denen oben das Gummi gespannt ist, um einige Zentimeter über den Griff hinaus. Der Vorteil durch die breitere Gabel ist ganz klar ein leichtes Handling, das ist optimal für Anfänger. Der Nachteil bei diesen Zwillen ist aber wiederum auch die Bauform, denn dadurch haben sie ein größeres Gestell.

Die moderne Sportschleuder ist allerdings häufig kleiner und besitzt eine nicht ganz so breite Gabel. Das hat den Grund, dass die Finger nicht nur den Griff umschließen, sondern auch einen Teil der Gabel, so verschwindet die Zwille fast komplett in der Hand. So wirkt man der Hebelwirkung entgegen und profitiert von einer besseren Präzision.

Material

Das Material ist ein wichtiges Kriterium, wenn es darum geht, die passende Sportschleuder zu finden. Hierbei unterscheidet man unter anderem zwischen Zwillen aus Holz, Kunststoff wie zum Beispiel ABS, und Metall. Allem voran ist hier die Verarbeitungsqualität super wichtig.

Gummibänder

Sportzwillen gibt es mit verschiedenen Gummibändern, in den meisten Fällen unterscheidet man zwischen Rund- und Flachgummis. Rundgummis sind in der Regel stabiler und langlebiger, wobei mit Flachgummis mehr Kraft erreicht werden kann, da sie sich schneller zusammenziehen.

Wenn du mehr über Gummibänder für die Zwille erfahren möchtest, schaue gern hier vorbei: Steischleuder Gummi

FAQ zur Sportschleuder

Eignet sich die Steinschleuder als Sportgerät?

Natürlich! Wie bereits erwähnt ist das Schießen mit Sportschleudern, auch Sportzwille genannt, so ähnlich wie das Bogenschießen. Aber auch in anderen Sportarten können sie verwendet werden. Zum Beispiel in der Sportfischerei. Dort werden sie als Futterschleuder benutzt, um Futter an weit entfernte Stellen in Gewässern zu schießen und so Fische und andere Wasserlebewesen anzulocken. Hierbei werden meist Kartoffeln und Maden genutzt. Wettkämpfe oder Vereine, die sich mit den sportlichen Aktivitäten der Schleuderer beschäftigen, gibt es in Deutschland leider nur in sehr kleinen Verbänden, aber vermehrt in anderen westlichen Staaten, wie zum Beispiel den USA und Spanien.

Kann man sich eine Sportschleuder selben bauen?

Die Schleuder ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt, da sie sehr leicht nachgebaut werden kann. Alles was man beim Steinschleuder selber bauen braucht sind eine möglichst symmetrische Astgabel, ein Gummiband oder Fahrradschlauch, ein festes Materialstück und natürlich passende Munition, wie zum Beispiel Steine, Nüsse oder Stahlkugeln. Das Gummiband wird zwischen die Astgabeln gespannt und in die Mitte des Bandes befestigt man das feste Materialstück (z.B. Leder). Die Munition wird jetzt noch auf das feste Materialstück gelegt, das Gummi durch nach hinten ziehen des Bandes gespannt und durch loslassen des Bandes wird gefeuert. Ein Spaß für jedermann! Mehr Infos über den Bau einer Steinschleuder erfährst du hier: Steinschleuder selber bauen

Eignet sich eine Sportschleuder für Kinder und Jugendliche?

Grundsätzlich können Zwillen auch von Kindern und Jugendlichen benutzt werden. Es sollte aber dabei immer bedacht werden, dass Steinschleudern kein Spielzeug sind und selbst mit leichter Schusskraft schon größere Schäden angerichtet werden können. Kinder sollten daher beim Schießen mit der Steinschleuder am besten immer beaufsichtigt werden. Für Kinder gibt es zudem spezielle Modelle, die viel eher für Kinderhänge geeignet sind, als eine Sportschleuder.

Wie ist die Rechtslage zu Sportschleudern in Deutschland?

In Deutschland fällt die Schleuder unter das Steinschleuder Waffengesetz und ist bei Aufrüstung mit Stabilisatoren (Armstützen) oder bei dem Versuch einer Aufrüstung strafbar (Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.7 in Verbindung mit Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3) und somit verboten, da sie mit der richtigen Übung schwere Verletzungen hervorrufen kann. Es gibt allerdings keine Leistungsbegrenzung (Spannenergie) mehr. In den meisten anderen Staaten der Erde gibt es keine oder vergleichbare Regeln für den Besitz von Schleudern jeglicher Art.